© Neue Sirene™



Mahmud Darwish

Im Weg ist immer noch ein Weg

Im Weg ist immer noch ein Weg. Und im Weg ist immer noch Raum, um aufzubrechen.
Noch viele Rosen werden wir in den Fluß werfen, um ihn zu überqueren.
Keine Witwe kehrt gerne zu uns zurück. Laßt uns dorthin gehen. Dort ist der Norden des Wieherns.
Hast du nicht etwas Schlichtes vergessen, das zur Geburt unseres künftigen Gedankens paßt?
Sprich von gestern, mein Freund, damit ich mein Bild im Gurren sehe
Und das Halsband der Taube halte oder die Flöte finde im verwaisten Feigenbaum.
Über irgend etwas stöhnt mein Herz, ob ich Mörder bin oder ermordet, meine Sehnsucht gibt mir recht.
Im Weg ist immer noch ein Weg, damit wir gehen – und wir gehen. Wohin führen mich die Fragen?
Ich bin von hier, ich bin von dort. Und bin nicht dort und bin nicht hier –
Noch viele Rosen werde ich werfen, bevor ich eine Rose in Galiläa erreiche.

Tr. from Arabian by Stefan Weidner



Main Contents of all Issues Current Volume Digital Volumes for Download Reviews Conception Authors Photo Art Events Contact Advertizing Ordering